Jakobus-Männer brennen

Schnapsberennen2_1
Bildrechte Thomas Hetzner
Schnapsbrennen 1
Bildrechte Thomas Hetzner

Am 19.11.2023. waren wir zu Besuch bei Sebastian Höhn in Stöckach, besser gesagt in seiner neu renovierten Brennerei und Probierstube. Wir sind gegen 16 Uhr in Rüsselbach losmarschiert und waren pünktlich um 17 Uhr in der wunderschönen Brennerei angelangt, wo uns Sebastian mit seinen beiden Söhnen herzlich willkommen hieß. In geselliger Runde erklärte uns Sebastian, worauf es beim Schnapsbrennen ankommt und wie seine neue Brennanlage funktioniert. Das war super spannend, da die Brennerei auf eine lange Familientradition und eigenes Brennrecht zurückblicken kann. Nachdem der Apfelbrand fertig durchgelaufen war, wurde die Anlage gereinigt und 80l Zwetschgenmaische in den Bottich gefüllt. Die Zeit zum Aufheizen der Maische nutzten die Jakobusmänner zu einer leckeren Brotzeit, die Sebastian vorbereitet hatte. Spannend wurde es dann, wie der Zwetschgenbrand durch die integrierte Kühlung zu fließen begann. Wir haben gelernt, den Brand per Geschmack, Geruch und Farbe einzuordnen und was dann anschließend mit Vor-, Haupt- und Nachlauf passiert. Neben dem Probieren des ein oder anderen Destillats, haben wir auch Gemeinschaft gelebt und uns über aktuelle Themen des Lebens, die unterschiedlichen Weltanschauungen und Gemeindeleben ausgetauscht. Wie beim Zoll angemeldet haben wir die Brennaktion gegen 20 Uhr beendet und uns bei Sebastian mit dem ein oder anderen Mitbringsel versorgt. Beschwingt ging es dann per Pedes nach Rüsselbach zurück. Alles in allem ein gelungener Abend. Und das Ergebnis, der Apfel- und Zwetschgenbrand kann sich auch trinken lassen!